Unsere Tätigkeiten

Die im Vereinsbesitz befindliche Thomsen-Kate bildet den Mittelpunkt des Vereinslebens. Über das ganze Jahr bietet der Verein hier die unterschiedlichsten Veranstaltungen, wie Vorträge, Ausstellungen und Konzerte an. Für Mitglieder und Gäste ist das jährlich im September stattfindende Kartoffelfest ein besonderes Ereignis. Auch der Adventsbasar und der Adventskaffee gehören dazu.

Bilder vom Innenbereich der Thomsen – Kate

Seit 2002 steht die Tews-Kate mit dem Heimatmuseum unter der Obhut des Vereins. Die Erhaltung und Pflege dieser beiden historischen Gebäude ist eine der wichtigsten Aufgaben des Vereins.

Eine weitere Aufgabe ist die Erhaltung, Pflege und der Ausbau des Ortsarchivs, das der Verein im Jahre 1998 aus privater Hand übernahm. Damit verbunden war die Erarbeitung der Chronik von Malente-Gremsmühlen.Daneben führt der Verein Einzelprojekte durch, die der Verschönerung des Ortes dienen. In den folgenden Abschnitten werden die genannten Aktivitäten des Heimat- und Verschönerungsvereins im Einzelnen beschrieben.